Sehr geehrte Damen und Herren

MelanieHuml_400

die Auszeichnung Deggendorfs mit dem Bayerischen Qualitätspreis 2015 hat erneut gezeigt: Hier lässt es sich gut leben und arbeiten! Grund dafür ist auch die hervorragende Gesundheitsversorgung in der Region. Die neue Broschüre gibt Aufschluss darüber.

Vom DONAUISAR Klinikum Deggendorf über das Bezirksklinikum Mainkofen bis hin zu spezialisierten Fachkliniken sind viele medizinische Gebiete vertreten. Um diese leistungsfähigen Strukturen zu erhalten, …

investieren wir kontinuierlich in Bau und Ausstattung der Kliniken. Allein für notwendige Investitionen an den Krankenhäusern im Landkreis haben wir seit 2005 Fördermittel in Höhe von 61 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, mehr als die Hälfte davon für Baumaßnahmen.

Daneben sind die niedergelassenen Ärzte für die Versorgung in Deggendorf und Umgebung unverzichtbar. Zwar gibt es in der Region derzeit genügend Haus- und Fachärzte. Aber auch hier zeigt die Altersstruktur der Ärzteschaft, dass wir in Zukunft mehr Nachwuchs brauchen werden. Dafür haben wir in Bayern ein Förderprogramm von bereits über 27 Millionen Euro aufgelegt.

Außerdem unterstützen wir das Engagement einzelner Regionen für medizinische Versorgung und Prävention mit dem Konzept Gesundheitsregionenplus – als sinnvolle Weiterentwicklung des bisherigen Qualitätssiegels Gesundheitsregion, mit dem der Landkreis schon 2012 ausgezeichnet wurde.

Darüber hinaus will ich die Menschen im Freistaat in ihrer Entscheidung für eine gesundheitsfördernde aktive Lebensweise unterstützen. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr eine Schwerpunktkampagne zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gestartet und – gemeinsam mit vielen Partnern – den Kindern und ihren Familien Präventionsmöglichkeiten aufgezeigt. Mit dem Schwerpunkt „Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ setzen wir in diesem Jahr unsere Kampagne fort.

Ich wünsche mir, dass die neue Broschüre zur Gesundheits- und Pflegelandschaft den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Region als informativer Kompass dient und sie die reichhaltigen präventiven Angebote in Deggendorf rege nutzen!

Ihre

Melanie Huml MdL

Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege

Deggendorf, am 30.11.2015

Zurück zur Online-Ausgabe